Welt der Klangschalen – Angebot des Freiwilligenzentrums

Mann ist zu sehen der mit Klangschallen über einen Mann auf einer Liege gebeugt steht.

Wir haben unsere Senioren- und Demenzbegleiter kürzlich zu einem besonderen Nachmittag eingeladen: Gemeinsam sind wir in die Welt der Klangschalen eingetaucht.

Klaus Auls gab uns zunächst einen Einblick in die Geschichte und die Wirkung der Klangschalen. Danach folgte eine erste praktische Übung. Er ließ die mitgebrachten Schalen erklingen, den „Klangteppich“, wie er es nannte. Wir saßen entspannt im Kreis, während die Schalen nacheinander angeschlagen wurden. Die tiefen und hohen Töne erfüllten den Raum und sorgten für eine ruhige, wohltuende Atmosphäre. Ein sanftes Calendula-Öl auf den Handrücken verstärkte diese Wirkung noch.

Schon der Klangteppich allein war für uns alle eine eindrucksvolle Erfahrung. Anschließend konnten zwei Teilnehmende die Schwingungen der Klangschalen direkt am eigenen Körper spüren und erlebten, wie wohltuend sie wirken. Beide gaben uns dazu eine kurze, sehr positive Rückmeldung. Zum Abschluss ließ Klaus Auls noch einmal einen Klangteppich erklingen, und wir gingen entspannt nach Hause.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neues aus unseren Projekten: