Lesescouts-Ausbildung 2016

/

Lesescouts wollen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler motivieren selbst einmal zum Buch zu greifen

 

Elf Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 und 3 der Wettertalschule haben sich kürzlich zu Lesescouts ausbilden lassen. Das Projekt wurde von Projektleiterin Dr. Sigrid Timmermann-Küntzel vom Freiwilligenzentrum Bad Nauheim und von Claudia Bröse, einer Vertreterin der „Stiftung Lesen“ durchgeführt.

Lesefreude wecken, Lesekompetenz stärken ist das Motto der Projektleiterin.

Die Schüler, eine Mitarbeiterin der Schulbücherei, Dr. Sigrid Timmermann-Küntzel und Claudia Bröse trafen sich in der Schulbücherei in Rödgen. Nach einer Vorstellungsrunde wurde geklärt, was Lesescouts sind: Sie lesen anderen Kindern oder älteren Menschen vor, dies zu verschiedenen Anlässen, ob beim Vorlesetag, im Kindergarten, in einer Vorlese-AG oder einfach nur zum Spaß.

Jedes Kind gestaltete zunächst seinen eigenen Steckbrief, dann wurde gelesen. Bröse trug den Text „Die Hexe beim Abendessen“ vor. Nach Diskussionen über die Lieblingsspeisen und Kocherfahrungen der Kinder kam das Gespräch auf die Qualität des Vorlesens.

Schließlich konnten die Kinder das eben Gelernte in die Praxis umsetzen. Jedes  Kind erhielt einen Text, und nach einer Übungsphase begann das Vorlesen. Die Texte waren interessant, witzig und spannend. Die Lesescouts trugen ihre Texte mit großen Engagement und souverän vor.

Als Anerkennung verteilten Timmermann-Küntzel und Bröse und Schulleiterin Katharina Merkel Lesescout-Bescheinigungen  und Gutscheine für einen Bücherei-Ausweis der Stadtbücherei Bad Nauheim an die Teilnehmer. Da das Lesen durch die Stadtbücherei besonders gefördert wird, ist die Lese-Scout Ausbildung besonders zu begrüßen und wird gerne unterstützt, bestätigte Peter Krank, Fachbereichsleiter des Fachbereiches Soziales, Gesundheit, Kultur und Sport.

.

Neues aus unseren Projekten:

black smartphone near person

Online Fortbildungen im November

Im November gibt es wieder viele kostenfreie Online-Fortbildungen für ehrenamtliche und Organisationen. Bei den Veranstaltungen…

Ehrenamtskalender 2023

BVVV 12.2021IMG_20211214_0001 Ehrenamtskalender 2023 – Interkulturell lautet das Motto Die Kalender liegen im Bürgerbüro, in…