Unterlagen siehe unten

Mitgliederversammlung – Wie schone ich meine Nerven.  Seminar am  22.03. um 19 Uhr. Referent RA  Dr. Frank Weller.

Dr. Weller Portrait
Dr. Weller Portrait

Eine sorgfältige Vorbereitung der Mitgliederversammlung schont Zeit und Nerven, aber dennoch tauchen kurz vor der Versendung der Einladung oder spätestens am Vorabend der Mitgliederversammlung immer wieder Fragen auf, als wäre dies naturgesetzlich vorgegeben: Wie berechnet man die Einladungsfrist, wenn es mal wieder knapp wird? Wer muss die Einladung unterschreiben? Wie muss die Tagesordnung formuliert werden? Sind nachgereichte Anträge zulässig? Auch wenn sie auf eine Satzungsänderung oder die Abwahl des Vorsitzenden zielen? Was darf der Versammlungsleiter? Dürfen Minderjährige mit abstimmen? Wann muss geheim gewählt werden? Wie muss eine geheime Wahl überhaupt ablaufen? Und: Mit welchen Satzungsregelungen kann man diese Fragen ein für alle Mal klären? Diese und weitere kritische Punkte werden anhand von Beispielen behandelt. Dabei wird auch insbesondere auf die immer wieder vorkommenden „Top-Irrtümer“ eingegangen.

 

  Unterlagen:         MV_ BAD NAUHEIM _ 22-03-2017