Selbsthilfe-MEILE 2025

/ / /

Am Samstag, den 5. Juli 2025 waren wir als FWZ auf der Selbsthilfe-MEILE in Bad Nauheim mit einem Aktionsstand vor Ort.

Unter dem Motto „Miteinander reden – voneinander lernen“ präsentierten sich rund 70 Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen sowie ehrenamtliche und soziale Einrichtungen aus dem Wetteraukreis. Sie informierten zu vielfältigen Themen wie Krankheit, Pflege, psychische Gesundheit, Behinderung oder Trauer und bieten einen offenen Raum für Austausch und erste Hilfestellungen.

Es war ein schöner Tag, mit guten Gesprächen und vielen Interessierten.

Hier ein kleiner bildlicher Eindruck für Euch:

Bei der Selbsthilfe Meile haben wir als FWZ unter anderem folgende Projekte vorgestellt:
Demenz-Café
Ein wöchentliches Entlastungsangebot für demerziell erkrankte Menschen sowie ihre pflegenden Angehörige mit kreativen und betreuten Aktivitäten.
Ausbildung zur Senioren- und Demenzbegleitung
Ein bewährtes Qualifizierungsprogramm, das Ehrenamtliche befähigt, ältere oder erkrankte Menschen im Alltag zu begleiten und ihre Teilhabe zu stärken.
Mitmachen und Engagement fördern
Das Freiwilligenzentrum informiert über vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Bad Nauheim, etwa als Engagement-Lotse oder die Möglichkeit das eigene passendes Engagement über die Online-Ehrenamtssuchmaschine zu finden.

In unserem Veranstaltungkalender können Sie stets all unsere Angebot einsehen und jederzeit vorbeikommen. Lernen Sie unsere Arbeit kennen und lassen Sie sich für freiwilliges Engagement begeistern.

Abschließend möchten wir allen ehrenamtlichen Helfen herzlich danken, die uns so wunderbar bei der Selbsthilfe-Meile unterstützt haben. Ohne euer Engagement wäre das alles nicht möglich gewesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neues aus unseren Projekten: