Nach der Urkundenübergabe kommen (v. l.) Stephan Würz (Landesehrenamtsagentur), Angela Schreiner, Ulrike Müller, Staatsminister Axel Wintermeyer, Irmgard Crass, Stephanie Amend, und Ingrid Schmidt-Schwabe (Freiwilligenzentrum) zusammen.

 

„Offener Bücherschrank“ geplant WZ 25.11.2019

Bad Nauheim(pm). Viel Lob gab es kürzlich für Hessens ehrenamtliche Engagement-Lotsen in Frankfurt. Dort überreichte der Chef der hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer, den neuen Engagement-Lotsen die Zertifikate. Aus Bad Nauheim kommen vier Lotsen; insgesamt waren 40 Ehrenamtler aus zwölf hessischen Kommunen angereist.

Engagement-Lotsen unterstützen die Gesellschaft, indem sie ehrenamtlich Projekte ins Leben rufen, die die jeweilige Kommune bereichert, bzw. soziale Lücken füllen. Für die Bad Nauheimer Lotsen war Ingrid Schmidt-Schwabe, die 1. Vorsitzende des Freiwilligenzentrums Bad Nauheim, vor Ort.

Die Ausbildung der Engagement-Lotsen fand an fünf Wochenenden statt und umfasste 45 Unterrichtseinheiten. Die Bad Nauheimer Lotsen Stephanie Amend, Irmgard Crass, Ulrike Müller sowie Angela Schreiner haben in dieser Zeit das Projekt „offener Bücherschrank“ erarbeitet, das sie in der unteren Parkstraße umsetzen wollen. In seiner Rede bedankte sich Wintermeyer für die „hervorragende Arbeit“ der Fachkräfte der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und der Landesehrenamtsagentur Hessen und nicht zuletzt bei den Ehrenamtlichen selbst. „Das Ehrenamt ist der Kitt der Gesellschaft“ zitierte er Ministerpräsident Volker Bouffier