FWZ bei der Selbsthilfe-MEILE 2025

Am Samstag, den 5. Juli 2025, von 10 bis 15 Uhr, findet auf der Kiespromenade zwischen Parkstraße und Kurpark in Bad Nauheim die nächste Selbsthilfe-MEILE statt. Das Freiwilligenzentrum – aktiv für Bad Nauheim e.V. ist mit einem Stand vor Ort und lädt alle Interessierten herzlich zum Gespräch ein.
Unter dem Motto „Miteinander reden – voneinander lernen“ präsentieren sich rund 70 Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen sowie ehrenamtliche und soziale Einrichtungen aus dem Wetteraukreis. Sie informieren zu vielfältigen Themen wie Krankheit, Pflege, psychische Gesundheit, Behinderung oder Trauer und bieten einen offenen Raum für Austausch und erste Hilfestellungen.
Auch das Freiwilligenzentrum stellt seine Projekte vor, wie zum Beispiel:
Demenz-Café
Ein wöchentliches Entlastungsangebot für demerziell erkrankte Menschen sowie ihre pflegenden Angehörige mit kreativen und betreuten Aktivitäten.
Ausbildung zur Senioren- und Demenzbegleitung
Ein bewährtes Qualifizierungsprogramm, das Ehrenamtliche befähigt, ältere oder erkrankte Menschen im Alltag zu begleiten und ihre Teilhabe zu stärken.
Mitmachen und Engagement fördern
Das Freiwilligenzentrum informiert über vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Bad Nauheim, etwa als Engagement-Lotse oder die Möglichkeit das eigene passendes Engagement über die Online-Ehrenamtssuchmaschine zu finden.
Besuchen Sie uns auf der Selbsthilfe-MEILE, lernen Sie unsere Arbeit kennen und lassen Sie sich für freiwilliges Engagement begeistern.
Freiwilligenzentrum – aktiv für Bad Nauheim e.V.
Blücherstraße 23, 61231 Bad Nauheim
Telefon: 06032 920359
E-Mail: fwz@fwz-badnauheim.de
Web: www.fwz-badnauheim.de