Engagement wird einerseits immer notwendiger und andererseits wird es aber auch immer weniger selbstverständlich.
Deutschlandweit sind etwa 220 Freiwilligenzentren, Freiwilligenagenturen oder Ehrenamtsbörsen entstanden. Das Freiwilligenzentrum – aktiv für Bad Nauheim e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, ehrenamtlich Tätige zu qualifizieren sowie kommunale Vereine, Initiativen und Organisationen zu vernetzen, um engagierte Freiwillige dorthin zu vermitteln, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Dabei ist es dem Freiwilligenzentrum – aktiv für Bad Nauheim e.V. von besonderer Wichtigkeit, zu transportieren, dass verschiedene Generationen in vielfältiger Weise voneinander lernen und profitieren können.
Beratung und Information
Um lokales Engagement zu fördern und eine passgenaue Vermittlung der engagierten Bürger zu gewährleisten, ist die Betrachtung der örtlichen Strukturen unbedingt erforderlich. Dabei steht am Anfang die Information, Beratung und Vermittlung. Zum Engagement bereite Personen werden über den Einsatz in möglichen Tätigkeitsfeldern beraten und erhalten Kenntnis über die Rahmenbedingungen ihres Engagements.
Unterstützung von Vereinen, Initiativen und Projekten
Das Freiwilligenzentrum betrachtet sich als Vermittler zwischen engagierten Bürgern und den verschiedenen Organisationen. In seiner Informations- und Beratungsarbeit geht es dem Freiwilligenzentrum darum, ein möglichst genaues „Passungsverhältnis“ zwischen den individuellen Interessen, Motiven und Möglichkeiten der Freiwilligen einerseits und den Anforderungen der Organisationen andererseits herzustellen.
Initiierung eigener Projekte und Umsetzung lokaler Vorhaben
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Angebotsentwicklung. Senioren, Jugendliche aber auch andere Personengruppen, wie unsere ausländischen Mitbürger wären zur Aufnahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit bereit, falls ein passendes Angebot existiert. Oftmals bieten die Angebotsstrukturen wenig Anreiz oder die Hemmschwelle zur Aufnahme einer Tätigkeit ist zu hoch. Dafür bieten wir Qualifizierungsmaßnahmen vor Aufnahme der ehrenamtlichen Tätigkeit an. Über die Aufnahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit kann somit auch die Integration ausländischer Mitbürger erfolgen.