Das Freiwilligenzentrum lädt ein zum Märchenfest. Eintritt ist kostenfrei

 

 

Am Ende wird alles gut, wenn nicht, war es noch nicht das Ende!

Märchen und Geschichten für Erwachsene und Junggebliebene am 22. August im Godsteinpark

 

Märchen sind poetische Geschichten des Herzens, voller Weisheit, Mitgefühl und Zuversicht! Sie sind nicht nur für Kinder, sondern auch und besonders für Erwachsene ein faszinierendes Genre, das viele Gemüter wohltuend berührt. Selbst wenn es in den Märchen nicht immer zimperlich zugeht, so gibt es zumindest bei den echten Volksmärchen ein glückliches Ende.

 

Die seit Mitte der 80er Jahre aktiven und freiberuflichen Geschichten- und Märchenerzähler Karlheinz Schudt und Rita Maria Fröhle kommen am 22. August von 13.00 – 18.00 Uhr nach Bad Nauheim in den Goldsteinpark und führen das Publikum liebevoll in die zauberhaften Märchenwelten, aus dem es anschließend wieder entspannt, zuversichtlich und gestärkt in den Alltag zurückkehrt.

 

Beim Märchen-Mitmach-Programm von 13.00 – 15.00 Uhr werden Kinder und deren BegleiterInnen sowohl durch das Hören von spannenden, frei erzählten Märchen und Geschichten, als auch durch das Mitmachen in die Märchenwelt geführt, die sie dann mit großer Aufmerksamkeit und Freude erkunden dürfen. Ungewöhnliche Aufgaben erwarten die kleinen und großen TeilnehmerInnen und Teilnehmer, die sich mit einem Märchenpass versehen den Weg durch die Märchenwelt eröffnen. Sieben goldene Schlüssel gilt es zu finden mit denen das Zauberwort enthüllt werden kann. Mit diesem Zauberwort dürfen die Kinder sich nun ihre eigene Königskrone basteln, mit der sie dann auch alle ganz persönlich und selbstverständlich märchenhaft feierlich zum König oder zur Königin gekrönt werden

 

So werden an diesem Tag von 15.00 bis 17.00 Uhr neben den allseits bekannten und beliebten, auch unbekannte Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm erzählt sowie Märchen zum Schmunzeln und Träumen aus aller Welt. Wer stiehlt wohl dem König immer die goldenen Birnen vom Baum? Wer hat schon einmal von einem Schäfer mit Sternenaugen gehört oder wie hat der Königssohn Eselsohren bekommen?

 

Und wenn Geschichten für Erwachsene von 17.00 -18.00 Uhr vor märchenhafter Kulisse auch noch mit ruhiger pantomimischer Gestik, lebendiger Mimik und angenehmer wohltuender Stimme frei erzählt werden, dann ist es für nahezu alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis, das lange Zeit in angenehmer Erinnerung bleibt. „Es war einmal …“ sind meist die ersten Worte und es dauert nur wenige Sekunden, bis das Publikum in seinem eigenen „inneren Theater“ sitzt und dort das schönste Schauspiel erlebt.

Gerade das freie Erzählen schafft eine besonders zauberhafte Stimmung, da ein direkter Blickkontakt zwischen Erzähler und Publikum entsteht und jeder sich ganz persönlich angesprochen fühlt.