Ehrenamtskalender 2019

Kalendereröffnung am Internationalen Tag des Ehrenamtes im Rathaus Bad Nauheim Nachrichten aus dem  Rathaus   Download BN_FWZ_Kalender_2019_all-31-10 Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, schmücken den interkulturellen Ehrenamtskalender des Freiwilligenzentrums Bad Nauheim „Das Ehrenamt ist in unserer Gesellschaft unverzichtbar. Die Vielfalt des ehrenamtlichen Wirkens zeigen zwölf Menschen stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen in Bad Nauheim und im Wetteraukreis“, stellt Bürgermeister Klaus Kreß …

Mehr

Internationales Lesecafé am 17.11.2018

Geschichten der VorleserWetterauer Zeitung 21.11.2018 Sprachenvielfalt im Erika-Pitzer-Zentrum Aus vielen Ländern dieser Erde stammt der Lesestoff, den die Vorleser – hier mit Bürgermeister Klaus Kreß (l.) – in der Pitzer-Begegnungsstätte zu Gehör bringen. (Fotos: cor)  von Corinna Weigelt Hessenweit engagieren sich gut 1000 aktive Leselernhelfer, etwa 1400 Kinder kommen so in den Genuss einer individuellen Leseförderung. Zehn dieser Helfer haben …

Mehr

Volksbank Mittelhessen unterstützt Freiwilligenzentrum Bad Nauheim

Siebzig Traumkarossen starteten im Mai zur vierten Volksbank Mittelhessen Classics. Traditionell führt die Volksbank Mittelhessen das Startgeld einem gemeinnützigen Zweck zu. Insgesamt 8.000 Euro Startgeld kam bei der beliebten Oldtimer-Rundfahrt zusammen. In diesem Jahr geht eine Spende aus dem Startgeld in Höhe von 2.000 Euro an das Freiwilligenzentrum Bad Nauheim. Unsere Vertreterinnen, Heidy Lang und Valeska Burger, besuchten das ServiceZentrum …

Mehr

SOS Rettung aus der Dose

Nicht nur für Senioren! Für alle! Besonders wenn Sie allein leben! Aber auch in einer Partnerschaft! Wer hat nicht schon einmal von einem Notfall gehört, bei dem nicht schnell genug geholfen werden konnte, weil wichtige Informationen nicht zur Hand waren? Die Patientenverfügung im Wohnzimmerschrank, der Medikamentenplan in der Küchenschublade, der Impfpass in der Brieftasche, der gepackte Krankenhauskoffer auf dem Kleiderschrank. Fast unmöglich, für unkundige Rettungskräfte, an wichtige Informationen heranzukommen. Eine Notfalldose, in der alle relevanten Angaben enthalten sind, soll hier Abhilfe schaffen.

Mehr

Alzheimersprechstunde

Die Alzheimer-Sprechstunde findet zur Zeit am Freitag von 10 – 12 Uhr statt .

Mehr

Vortrag 20.11.2018 „rund um die Biografie“

 um 18:30 Uhr in der Erika-Pitzer-Begegnungsstätte, Blücherstr. 23, 61231 Bad Nauheim. Referentin ist Maria Weisser, Familientherapeutin. Jeder von uns hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Das Verfassen einer eigenen Biografie hilft beim Suchen nach der eigenen Identität, beim Gewinnen von Erkenntnissen und Verarbeiten von Ereignissen. z.B. wie man mit einem bestimmten Schicksalsschlag, einer Krankheit etc. fertig geworden ist. Gibt es …

Mehr

Familie Koal Stiftung unterstützt Freiwilligenzentrum e.V.

  Das „Freiwilligenzentrum-aktiv für Bad Nauheim e.V.“ wurde 2005 gegründet mit dem Ziel das ehrenamtliche Engagement in Bad Nauheim zu fördern und unterstützen. Zu ihren Hauptaufgaben zählen die Qualifizierung der Ehrenamtlichen sowie die Vernetzung kommunaler Vereine, Initiativen und Organisationen. Sie betrachten sich als Vermittler zwischen den engagierten Freiwilligen und den verschiedenen Organisationen. Viele wertvolle Projekte wurden schon vom FWZ entwickelt …

Mehr

Landesehrenbrief-Überraschung f.Ingrid Schmidt-Schwabe

Bürgermeister Klaus Kreß übergibt Ehrenbrief des Landes Hessen. Im Rahmen des Seniorencafés  in der Erika-Pitzer-Begegnungsstätte hat Bürgermeister Klaus Kreß im Auftrag von Ministerpräsident Volker Bouffier den Ehrenbrief des Landes Hessen an Frau Ingrid Schmidt-Schwabe verliehen. In seiner Laudation lobte Bürgermeister Klaus Kreß den Einsatz von Ingrid Schmidt-Schwabe, die sich fast 13 Jahren als Gründerin und 1. Vorsitzende des Freiwilligenzentrums ehrenamtlich …

Mehr

Seminar „Gemeinnützigkeit im Verein“ 24.10.18

Link : A6ii_Steuerrecht_ BADNAUHEIM_ 24-10-18_Fragen der G                                   Für die meisten Vereine ist die Anerkennung der Gemeinnützigkeit von großer Bedeutung, denn die damit verbundenen Steuervorteile beeinflussen die praktische Vereinsarbeit, die öffentliche Wirkung des Vereins und vor allem seine finanziellen Grundlagen und Spielräume entscheidend. Grundsätzlich bezeichnet die Gemeinnützigkeit eine Tätigkeit, die in ihrer Wirkung dem Gemeinwohl dient. Das gemeinnützige Steuerrecht bietet vermutlich das …

Mehr