Glückliche Vorlesepaten, Einführung am 13. 2.

Am Mittwoch dem 13. Februar um 14.30 Uhr  findet im Erika-Pitzer-Begegnungszentrum eine Einführung für neue Vorlesepaten statt. Referentin ist Ruth Schroth. Abenteuer Vorlesen! Vorlesen für Kinder ist stets ein Abenteuer. Es kann spannend sein, anstrengend, lustig… ein schönes Erlebnis sollte es in jedem Fall werden. Unsere Seminare möchten Vorleserinnen und Vorleser dabei unterstützen sich auf dieses Abenteuer vorzubereiten und einzulassen. …

Mehr

Leselernhelfer -Seminar am 22-23.2. 2019

Werden Sie Lese-Lern-Helfer – Jetzt Mentor werden Am 22.2.2019 und 23.2.2019, ab 16 Uhr  können Sie lernen, wie man Kinder für Bücher begeistern kann. Projektleiterin ist Heidrun Schröder-Höbbel. Sie haben Freude am Lesen und würden diese gerne an Kinder weitergeben und auch sie dafür begeistern, denn Lesen, Schreiben und das Verstehen sind die Grundlagen für schulischen und beruflichen Erfolg. Wenn man …

Mehr

Ehrenamtskalender 2019

Kalendereröffnung am Internationalen Tag des Ehrenamtes im Rathaus Bad Nauheim Nachrichten aus dem  Rathaus   Download BN_FWZ_Kalender_2019_all-31-10 Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, schmücken den interkulturellen Ehrenamtskalender des Freiwilligenzentrums Bad Nauheim „Das Ehrenamt ist in unserer Gesellschaft unverzichtbar. Die Vielfalt des ehrenamtlichen Wirkens zeigen zwölf Menschen stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen in Bad Nauheim und im Wetteraukreis“, stellt Bürgermeister Klaus Kreß …

Mehr

Freiwilligenzentrum zu Besuch bei Oswin Veith in Berlin

Ehrenamtliche Arbeit würdigen und unterstützen Freiwilligenzentrum Bad Nauheim zu Besuch bei Oswin Veith in Berlin .„Einerseits sind viele Menschen bereit, sich freiwillig zu engagieren, und andererseits werden bei vielen Organisationen Freiwillige gebraucht. Aber wie finden sie zusammen? Hier die Brücken zu schlagen – das ist unser Anliegen“, schreibt das Freiwilligenzentrum Bad Nauheim auf der eigenen Internetseite über seine Arbeit. Als …

Mehr

Internationales Lesecafé am 17.11.2018

Geschichten der VorleserWetterauer Zeitung 21.11.2018 Sprachenvielfalt im Erika-Pitzer-Zentrum Aus vielen Ländern dieser Erde stammt der Lesestoff, den die Vorleser – hier mit Bürgermeister Klaus Kreß (l.) – in der Pitzer-Begegnungsstätte zu Gehör bringen. (Fotos: cor)  von Corinna Weigelt Hessenweit engagieren sich gut 1000 aktive Leselernhelfer, etwa 1400 Kinder kommen so in den Genuss einer individuellen Leseförderung. Zehn dieser Helfer haben …

Mehr

Volksbank Mittelhessen unterstützt Freiwilligenzentrum Bad Nauheim

Siebzig Traumkarossen starteten im Mai zur vierten Volksbank Mittelhessen Classics. Traditionell führt die Volksbank Mittelhessen das Startgeld einem gemeinnützigen Zweck zu. Insgesamt 8.000 Euro Startgeld kam bei der beliebten Oldtimer-Rundfahrt zusammen. In diesem Jahr geht eine Spende aus dem Startgeld in Höhe von 2.000 Euro an das Freiwilligenzentrum Bad Nauheim. Unsere Vertreterinnen, Heidy Lang und Valeska Burger, besuchten das ServiceZentrum …

Mehr

SOS Rettung aus der Dose

Nicht nur für Senioren! Für alle! Besonders wenn Sie allein leben! Aber auch in einer Partnerschaft! Wer hat nicht schon einmal von einem Notfall gehört, bei dem nicht schnell genug geholfen werden konnte, weil wichtige Informationen nicht zur Hand waren? Die Patientenverfügung im Wohnzimmerschrank, der Medikamentenplan in der Küchenschublade, der Impfpass in der Brieftasche, der gepackte Krankenhauskoffer auf dem Kleiderschrank. Fast unmöglich, für unkundige Rettungskräfte, an wichtige Informationen heranzukommen. Eine Notfalldose, in der alle relevanten Angaben enthalten sind, soll hier Abhilfe schaffen.

Mehr

Alzheimersprechstunde

Die Alzheimer-Sprechstunde findet zur Zeit am Freitag von 10 – 12 Uhr statt .

Mehr

Vortrag 20.11.2018 „rund um die Biografie“

 um 18:30 Uhr in der Erika-Pitzer-Begegnungsstätte, Blücherstr. 23, 61231 Bad Nauheim. Referentin ist Maria Weisser, Familientherapeutin. Jeder von uns hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Das Verfassen einer eigenen Biografie hilft beim Suchen nach der eigenen Identität, beim Gewinnen von Erkenntnissen und Verarbeiten von Ereignissen. z.B. wie man mit einem bestimmten Schicksalsschlag, einer Krankheit etc. fertig geworden ist. Gibt es …

Mehr