Glückliche Vorlesepaten, Einführung am 13. 2.

Am Mittwoch dem 13. Februar um 14.30 Uhr  findet im Erika-Pitzer-Begegnungszentrum eine Einführung für neue Vorlesepaten statt. Referentin ist Ruth Schroth.
Abenteuer Vorlesen! Vorlesen für Kinder ist stets ein Abenteuer. Es kann spannend sein, anstrengend, lustig… ein schönes Erlebnis sollte es in jedem Fall werden. Unsere Seminare möchten Vorleserinnen und Vorleser dabei unterstützen sich auf dieses Abenteuer vorzubereiten und einzulassen.  Grundlegende Fragen hierzu werden beantwortet:
  • Welche Bücher soll ich vorlesen?
  • Welche Unterschiede im Leseverhalten zwischen Jungen und Mädchen muss ich berücksichtigen?
  • Wie kann ich über das Vorgelesene ins Gespräch kommen?
Weiterhin sollen die Vermittlung von Vorlesetechniken sowie einige Tipps und Tricks das Vorlesen noch spannender werden lassen. Es spielt vor allem die kreative Arbeit mit Geschichten eine Rolle. Wie kann ich eine Vorlesestunde gestalten, was kann ich außer Vorlesen noch tun?