Ehrenamtsfest des Freiwilligenzentrums Bad Nauheim zum Jahresanfang

Mit neun Jahren schon das erste Ehrenamt

Viele Ehrenamtlichen waren dem Ruf des Freiwilligenzentrums gefolgt und füllten schnell den Saal des Erika-Pitzer-Begegnungszentrum.

Draußen glänzte der Schnee und im Saal blinkten die Hufeisen und die Glücksschweinchen auf den festlich geschmückten Tischen.

Nach dem Sektempfang begrüßte die 1. Vorsitzende Ingrid Schmidt-Schwabe die Mitglieder und die Gäste aber vor allem die ehrenamtlich Mitwirkenden. In ihrem Grußwort betonte sie, dass dies ein Fest für die Ehrenamtlichen sei. An diesem heutigen Tag sollen die verwöhnt werden, die sonst die anderen verwöhnen. Sie betonte, dass heute ein breites Spektrum des Ehrenamts im Saal versammelt sei. Angefangen von den Lesescouts aus der der 2. und 3. Grundschulklasse der Wettertalschule, den Vorlesepaten, den Senioren- und Demenzbegleitern, den Integrationsbegleitern und den vielen Ehrenamtlichen in Organisationen und Vereinen, die im interkulturellen Ehrenamtskalender 2017 porträtiert werden.

Danach ergriff der Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Hahn das Mikrofon. In seinem Grußwort ging er auf die Vielfalt der Projekte ein, die vom Freiwilligenzentrum angeboten werden.

Vor allem lobte er die große Professionalität der Ausbildungsmaßnahmen. Das Freiwilligenzentrum ist berechtigte Anlaufstelle für Qualifizierungsmaßnahmen des Landes Hessen und er betonte weiter, dass auch das Curriculum für die Ausbildung zu Senioren-und Demenzbegleitern von den hessischen Pflegekassen anerkannt ist. In aller Stille macht das Freiwilligenzentrum seine bedeutende Arbeit für die Stadt Bad Nauheim und ihre Bürger.

Als Nächster ergriff Klaus Kress, Leiter des Fachbereichs Zentrale Dienst und öffentliche Ordnung das Wort und überbrachte die Grüße des Bürgermeisters Armin Häuser, der dienstlich verhindert war. In seinem Grußwort teilte er mit, dass er sich freue sagen zu können, dass das Freiwilligenzentrum, in über 90 Unterrichtsstunden schon über hundert Menschen zu Senioren-und Demenzbegleitern ausgebildet hat. Er freue sich auch über die Arbeit der Vorlesepaten, die in den Bad Nauheimer Kindertagesstätten vorlesen und auch in der Stadtbücherei mithelfen, sodass die Öffnungszeiten ausgeweitet werden konnten. Er betonte auch die gute Qualifizierung der Integrationsbegleiter, die ihr wertvolles Wissen den Menschen zur Verfügung stellen, die neu in Deutschland angekommen sind und freute sich die Ehrenamtskalender-Bilder zu begrüßen, die das Facettenreichtum des Ehrenamts zeigen.

 

Nach den Grußworten kam Maria Hahn auf die Bühne. Mit ihrer unvergleichlichen Stimme gab sie „unplugged“ nur mit Gitarre 3 drei Lieder zum Besten. Besonders das letzte Lied „Ein schöner Tag..“ rührte das Publikum fast zu Tränen und sie bekam einen Riesenapplaus.

Nach dieser guten Einstimmung lasen die Lesescouts Marina Hubl, Luise Rüppel, Annika Werner, Greta Zettl und Marina Sattler gekonnt und mit viel Hingabe lustige Geschichten vor. Die Kinder wurden von der Schulleiterin Katharina Merkel, der Projektleiterin Dr. Sigrid Timmermann-Küntzel vom Freiwilligenzentrum Bad Nauheim und von der Lehrerin Sabine Rüppel begleitet. Lesescouts wollen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler motivieren selbst einmal zum Buch zu greifen. Denn Lesen ist die Grundlage des Lernens, erklärte die 1. Vorsitzende Schmidt-Schwabe.

Danach wurden die Senioren-und Demenzbegleiter, die im Jahre 2106 ihre Ausbildung abgeschlossen hatten auf die Bühne gebeten. Es waren Andrea Csenteri, Gerhard Badtke, Vlasta Bartkova, Petra Jacobs-Braun, Anja May, Sabine Maßmann und Ingrid Schäfer. Klaus Kress übergab die Bescheinigungen, lobte die „Pfleger der Seele“ für ihren Einsatz und wünschte ihnen viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Aufgabe.

Nun betraten die Integrationsbegleiter des Jahres 2016 die Bühne. Klaus Kress und Gerhard Hahn überreichten die Bescheinigungen und eine Blumengroß.

Die Namen der ersten Gruppe Integrationsbegleiter, die im Frühjahr 2016 ausgebildet wurde:

Ute Flechtner, Bettina Geyer, Ute Groß, Bilal Kahlon, Quddus Kaspar, Jaroslav Kaspar, Dimitri Kozlov, Rita Orfali, Katrin Plenkers, Vivien Purschke, Hanna Rohde, Freya Ruth, Manfred Ruth, Eda Topal

 

Die Namen der ersten Gruppe Integrationsbegleiter, die im Herbst 2016 ausgebildet wurde:

Petra Albrecht-Vogt, Claudia Buch, Martina Huber, Heidy Lang, Mashhoura Morad, Viktoria Sandten, Bahij Yacoub

 

 

Zu den Ehrenamtlichen auf der Bühne gesellten sich nun die „Kalenderbilder“ des interkulturellen Ehrenamtskalenders 2017.

Das sind von Januar bis Dezember:

 

Jetty Sabander, Rita Orfali, Hubertus Meyer, Hedwig Rohde, Khalil Al Khuri al Shammas, Helmut Körner, Elia Rabaev und Alexander Levin, Sabine Becker-Gräfe, Wolfgang Obermann, Ali Bulut, Ellen Benölken.

 

Nach dem das Gruppenbild erstellt war, danke die 1. Vorsitzende allen Mitgliedern, Mitwirkenden,

Freunden und Unterstützern für ihren Einsatz und ihre Mitarbeit. Ganz besonders bedankte sie sich beim Team des Freiwilligenzentrums, denn ohne deren Mitwirkung sei die Arbeit nicht durchzuführen und viele Projekte könnten nicht verwirklicht werden.

Als krönenden Abschluss erfreuten die Salt-Chrystals mit der Square-Dance-Gruppe die Ehrenamtlichen mit einem wahren Ohren und Augenschmaus.

 

Danach schloss Schmidt-Schwabe mit einem russischen Märchen vom Himmel und der Hölle die Veranstaltung und wünschte allen Anwesenden mit einem Gedicht von Hoffmann von Fallersleben

ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und Liebe.

 

Mit einem exzellenten Büfett klang der Tag aus.

 

 

Ingrid Schmidt-Schwabe